Ausschnitt Pressetext
Huckup Hildesheim vom 15.06.2005

Ihre Farben trägt Vera Nowack mit dem Spachtel auf. Diese Technik verleiht den kraftvollen Farben zusätzlich Dimension und Dynamik. Wenn ein Betrachter etwas länger seine Augen auf einem Bild verweilen lässt, merkt er sehr schnell, dass es Spass macht, zwischen den großflächigen kraftvollen Spachtelstrichen nach Details zu suchen. Pastellkreide lockert auf, Bleistiftstriche setzen akribische Akzente.

"Ich experimentiere sehr gern beim Malen, daraus ergibt sich immer etwas Neues", erklärt Vera Nowack.
Nie weiß sie vorher wie lange sie an einem Bild malen wird. ,"Viele Bilder überspachtele ich fünf bis sechs Mal und viele Dinge mache ich aus dem Gefühl heraus. Manchmal fehlen noch Striche oder Farben an einigen Ecken, dann komme ich plötzlich an einen Punkt, an dem ich überzeugt bin, dass das Bild fertig ist."

Thematisch lassen sich die Arbeiten der Malerin genauso wenig eingrenzen, wie sie selbst in ihrer Arbeit Schranken sehen will. ,"Vielen Themen begegne ich im Urlaub, auf Reisen oder ganz banal im Alltag", sagt sie über die Auswahl ihrer Motive. Seien es Holzstücke, die sie findet, sei es eine Feder, die ihr Sohn von einem Spaziergang mit nach Hause bringt, die 39-jährige fügt die Dinge zu Kunstwerken zusammen.
Ihr Sinn für das Alltägliche, von anderen nicht Beachtete zeigt, dass die Malerin für die ganz kleinen Dinge, die sich in ihrer Umgebung abspielen, offen ist.........